Projektübersicht

Die DLRG Monheim am Rhein besitzt ein über 26 Jahre altes Rettungsboot.
Dieses entspricht nicht mehr den einsatztaktischen und sicherheitstechnischen Ansprüche an ein Rettungsboot.
Das Rettungsboot kann durch seine baulichen Vorraussetzungen nur tagsüber eingesetzt werden, sodass wir bei einer Vielzahl von Einsätzen nicht helfen können.
Dies soll durch die Beschaffung eines neuen Bootes, welches eben den vielfältigen Ansprüchen entspricht, verändert werden.

Kategorie: Soziales Engagement
Stichworte: MonheimAmRhein, Boot, DLRG, Wasserrettung, Ehrenamt
Finanzierungs­zeitraum: 11.12.2019 08:00 Uhr - 10.03.2020 18:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: 01.08.2020

Worum geht es in diesem Projekt?

Neuanschaffung eines neuen Motorrettungsbootes für
die DLRG OV Monheim am Rhein e.V.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Das Ziel ist die Verbesserung der Wasserrettung in Monheim am Rhein und der umliegenden Städte.
Ein weiteres Ziel ist es das Ehrenamt zukunfstfähig aufzustellen und mit diesem Projekt einen Stein im Rahmen der Motivation der Helfer zu legen.

Zielgruppe dieses Projektes ist

  • Jeder, der seine Zeit beruflich oder privat an Gewässern verbringt und so im Falle der Fälle auf die Hilfe der DLRG angewiesen sein könnte.
  • Jeder, der unsere Jugendförderung und unsere ehrenamtliche Arbeit schätzt.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Das Projekt trägt zur Verbesserung der Wasserrettung bei. Ein neues zeitgemäßes Boot erhöht die Sicherheit ehrenamtlich arbeitender Retter und führt zu einer erhöhten Motivation.
Durch das neue und auch bei Nacht einsatzfähige Rettungsboot kann die DLRG Monheim am Rhein zur Sicherheit am und im Wasser beitragen!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Nach einer erfolgreichen Finanzierung des Projektes erfolgt die Auftragserteilung an den Bootsbauer, parallel hierzu findet die Verräußerung des veralteten Rettungsbootes statt.

Im glücklichen Falle einer Überfinanzierung der Projektes wird es uns möglich sein neben den MUST-HAVES auch weitere Ausstattungsmerkmale zu finanzieren, die uns die Arbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger erleichtern.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt stehen alle Mitglieder der DLRG OV Monheim am Rhein. Zustätzlich freuen sich alle Partner mit denen wir in der örtlichen und überörtlichen Gefahrenabwehr zusammenarbeiten.